Das beste Girokonto 2013
Die FMH-Finanzberatung hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv herausgefunden, welches Das beste Girokonto 2013 ist. Dabei wird eines deutlich: für Girokonten bei Filialbanken gibt es andere Prioritäten als für ein Internetkonto bei einer Direktbank, weshalb die Erhebung in zwei Teile ausgespalten wird. Und so gibt es Das beste Girokonto in diesem Jahr gleich zweimal, bei der besten Filialbank und als bestes Online-Konto.
Das beste Girokonto bei einer Direktbank bietet die Deutsche Kreditbank AG mit ihrem DKB-Cash Konto an. Untersucht wurden von FMH die Angebote der vergangenen sechs Monate, beim Test ging die Finanzberatung davon aus, dass das Girokonto hier die meiste Zeit im Plus geführt wird und nur selten der Dispokredit genutzt wird. Deshalb wurde beim Online-Girokonto ein wichtiger Fokus auch auf die Verzinsung des Guthabens gerichtet. Gesiegt hat letztlich die Deutsche Kreditbank, die DKB, dies jedoch ganz knapp nur vor der Wüstenrot direct. Wichtig war dabei: bei beiden Direktbanken fallen keine Kontoführungsgebühren an, eine Basisverzinsung gibt es zudem bei beiden Banken. Bei der DKB gibt es derzeit 0,20 Prozent p.a. für Guthaben auf dem Girokonto, bei Wüstenrot immer 0,33 Prozent p.a. Bei der DKB wird jedoch auch das Guthaben auf der zum Girokonto gehörenden Kreditkarte verzinst, und dies mit aktuell 1,30 Prozent p.a.
Bei beiden Girokonten gibt es eine VISA Card Kreditkarte dazu, mit der jeweils unbegrenzt kostenlos Geld an fremden Bankautomaten abgehoben werden kann, was für die Kunden beider Direktbanken eine deutlich Ersparnis darstellt angesichts zum Teil immer noch hoher Gebühren für Fremdabhebungen der Sparkassen und Volksbanken.
Verbraucher, die ihr Girokonto nicht immer im Plus führen möchten, sondern den Dispokredit regelmäßig nutzen, finden im Girokonto der Deutschen Skatbank das richtige Angebot. Die Bank bietet immer noch den günstigsten Zinssatz für den Dispokredit an mit aktuell 5,25 Prozent p.a. Gleich dahinter folgt dann die DKB mit einem Dispozins von derzeit 7,90 Prozent p.a. Das Fazit von FMH-Chef Max Herbst fällt deshalb auch deutlich aus: "Das zeigt, dass es Banken gibt, die kundenfreundliche, niedrige Dispozinsen anbieten und auch ohne Kontoführungsentgelten auskommen".
Die beste Filialbank 2013 ist indes die TARGOBANK. Beim Girokonto der TARGOBANK ist es auch egal, ob das Konto mit Guthaben oder mit Nutzung des Dispokredits geführt wird. Der Dispo bis zu 1.000 Euro ist bei der TARGOBANK deutlich günstiger als der Dispokredit über 1.001 Euro, der gleich mit zwei Prozentpunkten höheren Dispozinsen zu Buche schlägt. Hinter der TARGOBANK ist die BBBank platziert. Bei Filialbanken macht es laut FMH-Finanzberatung und n-tv kaum einen Unterschied im Girokonto-Test, ob das Konto im Guthaben geführt wird.
Wichtig ist dabei auch eines: immer wieder wird gerne mit dem kostenlosen Girokonto geworben, doch n-tv schreibt dazu: "Kostenlose Girokonten bieten viele Banken. Dennoch gibt es kaum ein Konto, für das man am Ende gar nichts zahlt. Abhebungen an fremden Geldautomaten schlagen ebenso ins Kontor wie der Dispokredit." Dessen sollten sich Verbraucher, die auf der Suche nach einem neuen Girokonto sind, immer auch bewusst sein. Einen ausführlichen Girokontorechner mit zahlreichen Details in Sachen Gehaltskonto finden Sie zum Beispiel auf unserer Seite: