Ist ein ans Girokonto gekoppeltes Tagesgeld empfehlenswert?
In den letzten Monaten sind sämtliche Bonusaktionen für Tagesgeldkonten nach und nach ausgelaufen. Gerade Anleger, die bislang auf solche Startguthaben-Aktionen für Neukunden gesetzt und dann auch immer rege das Tagesgeldkonto gewechselt haben, müssen sich nun neu orientieren – in Richtung Girokonto mit Tagesgeld. Derzeit gibt es immer wieder entsprechende Aktionen unterschiedlicher Banken, bei denen es zum Girokonto eine Bonusaktion für Neukunden gibt, und dazu dann auch noch ein an das Girokonto gekoppelte Tagesgeld. Doch ist ein solches Kombiprodukt wirklich empfehlenswert, oder sollten Girokonto und Tagesgeldkonto nicht doch lieber getrennt voneinander geführt werden?
Wichtig: Wie hoch ist die monatliche Kontoführungsgebühr?
Ein kostenloses Girokonto ist dann nicht viel wert, wenn bestimmte Bedingungen für die kostenlose Kontoführung erfüllt werden müssen. Dies können beispielsweise ein bestimmter Geldeingang in einem bestimmten Zeitraum oder eine entsprechende hohe monatliche Summe und die Führung als Gehaltskonto sein. Bei Girokonten, die nicht bedingungslos kostenlos sind, lohnt sich die Kombination mit einem Tagesgeldkonto oft nicht wirklich. Mögen die Zinsen dann noch so hoch sein, die monatliche Kontoführungsgebühr müsste dann durch diese erst einmal gedeckt sein, damit es darüber hinaus zu einem Ertrag kommt. Gibt es hingegen noch einen Bonus für Neukunden geschenkt, dann kann sich das nicht bedingungslos kostenlose Girokonto sogar auch mit der Kopplung zusammen mit einem Tagesgeldkonto lohnen. Zumindest so lange, wie der Bonus reicht, um die monatlichen Kontoführungsgebühren zu decken.
Kostenloses Girokonto mit Tagesgeldkonto
Empfehlenswerter ist es da, sich gleich ein kostenloses Girokonto zu suchen, das ohne jede Bedingung und ohne jeden vorgegebenen monatlichen Mindestumsatz kostenlos ist. Wenn es dann auch noch gute Zinsen für das dazugehörende Tagesgeldkonto gibt, dann lohnt sich ein solches Girokonto sogar gleich zweifach. Indem es gute Tagesgeldzinsen gibt und dann auch noch keine Kontoführungsgebühren anfallen. Wenn es dazu auch noch einen Bonus für Neukunden gibt, dürfte des Verbrauchers Glück dann nahezu perfekt sein, denn besser geht es wirklich nicht mehr in Sachen kostenloses Girokonto mit Tagesgeldkonto.