Bald neue Direktbank in Deutschland: Hello Bank!
Der Direktbanken-Markt in Deutschland wächst weiter. Wie das Magazin "Stern" berichtet, will BNP Paribas hierzulande und auch in Belgien mit einer neuen Direktbank an den Start gehen. Neben der Direktbank Cortal Consors, die sich vor allem auf den Handel mit Wertpapieren spezialisiert hat, inzwischen aber unter anderem auch Tagesgeldkonten anbietet und zudem weiter ausgebaut werden soll, wäre dies die zweite Bankentochter von BNP, die in Deutschland aktiv wird.
Anbieten will die Hello Bank!, wie die neue Bankentochter der BNP Paribas heißen soll, unter anderem ein Girokonto mit Kreditkarte, das Girokonto selbst soll kostenlos sein. Damit wird genau der Teil des Marktes beschritten, der immer wichtiger wird: der Bereich der Girokonten. Während es für Sparkonten derzeit wenig zu holen gibt durch die Banken, und die niedrigen Zinsen die Laune der Verbraucher weiter drücken, werden kostenlose Girokonten immer wichtiger.
Bereits in kurzer Zeit wird die Hello Bank! wohl an den Start gehen, da für den Juni 2013 schon Frankreich als nächstes Land anvisiert wurde, und im Oktober dann Italien an der Reihe sein soll mit der Aufnahme der Bankengeschäfte der Direktbank Hello Bank!
Für die anderen Direktbanken wird die Luft damit dünner und der Markt sich auch immer mehr verteilen. Die Konkurrenz wächst zusehends, in den vergangenen Jahren waren in Deutschland mehrere neue Onlinebanken an den Start gegangen. Während die ING-DiBa lange Zeit recht allein auf weiter Flur war, bieten inzwischen immer mehr Banken ihre Dienste nur im Internet an, und dies zu mitunter sehr guten Konditionen. Damit wird nicht nur für die anderen Direktbanken der Kuchen kleiner werden, sondern vor allem auch für die so genannten Hausbanken, die Filialbanken werden sich vermehrt wärmer anziehen müssen. Dies hängt auch damit zusammen, dass der „Hang“ zum Internet auch hierzulande immer größer wird und Online Banking in den kommenden Jahren immer weiter zunehmen wird. Der Gang zur Bankfiliale wird damit nach und nach noch unnötiger werden als bisher, da zudem zahlreiche Direktbanken die meist besseren Leistungen als Filialbanken bieten.
Große Ziele hat die BNP auf jeden Fall mit ihrer Hello Bank!. Gleich 1,4 Millionen Kunden will die Mutterbank im Laufe der kommenden fünf Jahre für ihre neue Direktbank begeistern. Ob dies gelingen wird, dies wird sich zeigen müssen. Das Ziel ist auf jeden Fall hoch gesteckt, es nur mit einem kostenlosen Girokonto mit Kreditkarte zu erreichen dürfte indes eher schwierig sein. Es bleibt deshalb abzuwarten, ob die neue Direktbank auch im Bereich der Sparkonten aktiv werden wird.
Wer nicht abwarten möchte, bis die Hello Bank! eröffnet wird, der kann auch jetzt schon mit der Suche nach einem kostenlosen Girokonto mit oder ohne Kreditkarte beginnen. Hilfreich dabei ist ein Girokontorechner, wie Sie ihn beispielsweise hier finden.