Girokonto: Wenn schon kostenlos, dann aber auch richtig!
Um das kostenlose Girokonto sind viele Mythen gestrickt, in der jüngsten Zeit vor allem einer: das kostenlose Girokonto wird zum Auslaufmodell, immer mehr Banken streichen inzwischen das kostenlos beim Girokonto und bieten nur noch Konten mit monatlicher oder vierteljährlicher Kontoführungsgebühr an. Aber dennoch gibt es sie immer noch die kostenlosen Girokonten, nur oftmals alles andere als bedingungslos.
Viele Verbraucher machen sich diesen Unterschied jedoch oftmals gar nicht klar, sie achten auf das Wörtchen "kostenlos" vor dem Girokonto und denken dann, es ist immer und bis auf alle Zeit kostenlos. Dies ist jedoch bei weitem nicht immer der Fall, es gibt zahlreiche Banken, bei denen es das kostenlose Girokonto nur unter Bedingungen kostenlos gibt.
Dass das vermeintlich kostenlose Konto dann jedoch zu einem eigentlich gar nicht kostenlosen Girokonto wird, lassen die jeweiligen Banken dann nur zu gerne weg in ihrer Werbung für ihr Girokonto. Und verkaufen damit ein Finanzprodukt deutlich über Wert, ohne dafür belangt zu werden. Ein kostenloses Girokonto ist nur dann wirklich kostenlos, wenn für das Konto keine Kontoführungsgebühren berechnet werden und auch keine Gebühren anfallen für die üblichen Bankgeschäfte wie Überweisungen tätigen und Kontoauszüge erhalten. Ob dies auch für das Geld abheben gelten muss, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, hier ist unserer Ansicht nach vor allem wichtig bei einem kostenlosen Girokonto, dass es zumindest möglich ist, bei einem Teil der in Deutschland vorhandenen Geldautomaten kostenlos Bargeld zu erhalten, mit der girocard oder aber mit einer zum Girokonto dazugehörigen Kreditkarte.
Und wenn man dann ein tatsächlich kostenloses Girokonto gefunden hat, recht einfach ist beispielsweise die Suche mit unserem übersichtlichen Girokontorechner, kann man sich freuen: während immer mehr Banken von dem kostenlosen Konto abkehren, hat man doch noch ein solches ergattert. Dass dafür meist ein Kontowechsel notwendig ist, mag für viele auf einem anderen Blatt stehen, der Wechsel von einem Girokonto zum nächsten ist mittlerweile jedoch so einfach möglich, dass es sich durchaus schnell rechnen kann, von einem nicht kostenlosen Girokonto zu einer Bank mit einen bedingungslos kostenlosen Girokonto zu wechseln. Verschiedene Banken bieten dafür zudem einen kostenlosen Kontowechsel-Service an, ein solches Girokonto kann sich damit gleich doppelt lohnen!