Newsletter abonnieren

Girokonto: Beim Startguthaben auf die Teilnahmebedingungen achten!

Freitag den 20.09.2013

In der jüngsten Zeit haben wir mehr als einmal über Banken berichtet, die ein Startguthaben für ihr Girokonto anbieten. Sowohl die DAB Bank wie auch die Sparda Bank Nürnberg bieten derzeit ein solches Startguthaben für Neukunden an, und auch andere Banken sind immer wieder gerne in diesem Bereich der Werbung durch Bonuszahlungen für Neukunden im Bereich Girokonto aktiv. Doch immer wieder stolpern die Kunden dann im Laufe der ersten Monate nach Kontoeröffnung über die eine oder andere Bedingung, die sie nicht erfüllt haben – und plötzlich gibt es das Startguthaben für das Girokonto dann doch nicht.

Denn genau die Teilnahmebedingungen sind es bei solchen Aktionen, die mitunter nicht so gerne gelesen werden, obwohl sie relevant dafür sind, ob man den nun die Prämie erhält. Oder ob man sie nicht erhält, beispielsweise weil übersehen wurde, dass für den Erhalt der Gutschrift auch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Dabei können die Teilnahmebedingungen für solche Aktionen beim Girokonto ganz unterschiedlich sein. Je nach Bank sind hier die Vorgaben ganz unterschiedlich. Es kann sein, dass als Vorgabe gemacht wird, dass binnen von sechs Monaten nach der Kontoeröffnung mindestens drei Monate lang Gehaltseingänge auf dem Girokonto verbucht werden müssen. Es kann sein, dass diese drei Monate aufeinanderfolgen müssen, auch hier ist darauf zu achten, was die Bank vorgibt an Bedingungen für den Prämienerhalt. Es kann sein, dass ein bestimmter Betrag als Mindestgeldeingang in dieser Zeit vorgegeben ist, aber bei einer anderen Bank kann es dann wiederum auch nur heißen, dass das Girokonto als Gehaltskonto geführt werden muss, ohne die Angabe eines bestimmten Betrags.

Deshalb ist es wichtig, sich die Konditionen für solche Prämienaktionen nicht erst nach der Kontoeröffnung anzusehen, sondern sich bereits vorab damit zu befassen. Denn letztlich kann es möglich sein, dass man eben gar nicht auf den geforderten Mindestgeldeingang kommt – und dann war es das mit der Prämie, aber dafür hat man dann ein neues Girokonto am Hals, das man sonst vielleicht gar nicht eröffnet hätte.

Doch neben den Bedingungen für das Startguthaben sollte zudem auf die weiteren Kontokonditionen geachtet werden. Gibt es zum Beispiel eine schöne Prämie, aber das Girokonto ist auch außerhalb der Aktionsphase nur dann kostenlos, wenn ein bestimmter Mindestgeldeingang erreicht wird, sind wiederum Bedingungen zu erfüllen. Empfehlenswerter ist es da, sich ein Girokonto zu suchen, das ohne Bedingungen, das heißt, ohne einen bestimmten monatlichen Geldeingang ist, und damit auch tatsächlich kostenlos. Verschiedene solcher Girokonten sind auch in unserem Girokontorechner aufgelistet.