Begrenzung der Dispozinsen bietet wieder Diskussionsstoff
Der Leitzins ist niedrig, die Dispozinsen sind bei vielen Banken zu hoch. Immer wieder kommt es deshalb auch zu Diskussionen rund um die Höhe der Zinsen für Dispokredite und Überziehungszinsen.
Aktuell hat der Finanzexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Frank-Christian Pauli, eine Deckelung der Dispozinsen gefordert. Der Ansicht des vzbv nach sollte die Höchstgrenze für den Zinssatz für Dispokredite bei 7,00 Prozent p.a. liegen plus die Höhe des Euribor für Geldmarktgeschäfte mit der Laufzeit von drei Monaten. Gestern, am 20. November dieses Jahres, lag dieser auf 0,2190 Prozent, wodurch die Dispozinsen auf 7,2190 Prozent p.a. gelegen hätten.
Doch die Frage ist, wie umsetzbar ist dies wirklich. Letztlich muss der Gesetzgeber hier einen Deckel einführen für die Höhe der Dispozinsen. Bislang hat die scheidende Verbraucherschutzministerin dies jedoch abgelehnt, und ob es nun wirklich zu einer solchen Deckelung kommen könnte mit einer möglichen Großen Koalition ist mehr als fraglich. Laut Medienberichten soll die Dispozins-Deckelung vom Tisch sein. Statt eines Deckels für die Höhe der Zinsen für Dispokredite soll es indes wohl Warnhinweise und mehr Transparenz geben. Laut einer Meldung der dpa soll es im Koalitionsvertrag der Arbeitsgruppe Finanzen heißen: „Daher sollen die Banken verpflichtet werden, beim Übertritt in den Dispositionskredit einen Warnhinweis zu geben.” Zudem sollen Banken, wenn Kunden den Dispo erheblich und dauerhaft in Anspruch nehmen, dem Kontoinhaber eine Beratung bieten hinsichtlich von Alternativen, die kostengünstiger sind als ein Dispokredit.
Das ist zwar wieder mal was ganz Nettes, wird die Problematik selbst, die übermäßig hohen Zinsen bei zahlreichen Banken nach wie vor nicht lösen. Die Schere geht damit immer noch weit auseinander bei den Dispozinsen und Verbraucher können dabei letztlich nur eines machen: das Girokonto wechseln und zu einer Bank gehen, bei der die Zinsen für Dispokredite auf einem normalen bis guten Niveau sind. Verschiedene Banken mit niedrigen Dispozinsen findet man am schnellsten mit einem Girokontorechner.