Newsletter abonnieren

Niedriger Leitzins ohne Auswirkungen auf Dispozinsen

Dienstag den 28.05.2013

Die Zinsen für Dispokredite bleiben nahezu unvermindert hoch. Der Leitzins für den Euroraum, der mittlerweile auf nur noch 0,50 Prozent steht, und Anfang Juni sogar auf nur noch 0,25 Prozent gesenkt werden könnte, hat zur Folge, dass die Zinsen für Spareinlagen und zum Teil auch für Kredite sinken. Nur auf die Dispozinsen hat er kaum mehr Einfluss, die Banken trennen den Zinssatz für Dispokredite damit vom Hauptrefinanzierungssatz.

Für Bankkunden bedeutet dies, dass sie mit viel zu hohen Dispozinsen leben müssen, obwohl die Zinsen, welche die Banken selbst für Geld zahlen müssen, so niedrig sind wie nie. Immer noch liegt der durchschnittliche Zinssatz für Dispokredite auf über 10 Prozent jährlich, während der Leitzins seit 2011 von 1,50 Prozent auf nun nur noch 0,50 Prozent gesunken ist.

Dies hat auch einen einfachen Grund: die Banken koppeln inzwischen nur noch ungern ihren Dispozins an den Leitzins, gerade weil dieser in den letzten Jahren stark gesunken ist. Stattdessen wird oftmals der Euribor als Orientierungspunkt genommen. Da dieser jedoch nicht so drastisch sinkt wie der Leitzins, bleiben die Zinsen für Dispokredite auch weiterhin auf einem hohen Niveau  – und dies obwohl der Euribor selbst bereits niedrig ist.

Die Banken haben sich damit eine Ausrede zusammengebastelt, die nach vorne zwar passen mag, aber nach hinten dann eben alles andere als passt. Damit leben müssen die Kunden, die hohe Dispozinsen zahlen müssen, ob sie wollen oder nicht. Einen Ausweg daraus gibt es bei der eigenen Bank nicht, helfen kann dabei nur ein kompletter Wechsel zu einer anderen Bank, die ein Girokonto mit niedrigeren Zinsen für Dispokredite anbietet.

Am sinnvollsten ist es dabei, sich gleich ein kostenloses Girokonto zu suchen, damit nicht nur bei den Dispozinsen, sondern auch bei den monatlichen Kontoführungsgebühren gespart werden kann. Mehrere geeignete Konten finden Sie beispielsweise in unserem übersichtlichen Girokontorechner.

Noch besser wäre es natürlich, gleich ganz auf die Nutzung des Dispokredites zu verzichten und sich für größere Anschaffungen lieber nach einem günstigeren Ratenkredit umzusehen. Oder nach einem ebenfalls oft günstigeren Rahmenkredit, der ähnlich wie ein Dispo aufgebaut ist, nur in den meisten Fällen mit niedrigeren Zinsen. Einen solchen Rahmenkredit bietet beispielsweise die ING-DiBa, mehr Informationen dazu erhalten Sie zum Beispiel im Vergleich auf Ratenkredite.net.